Libyen und Ägypten 1999/2000

Drei Monate Überwintern in Nordafrika
und bis fast in den Sudan


6. Weihnachten 2000 in der Wüste

Zwischenstop in Sebha, Provinzhauptstadt des Südens. Eigentlich soll (muß?) man sich innerhalb einer Woche nach der Einreise in einer Behörde den sogenannten "Dreiecksstempel" besorgen, ohne den es Schwierigkeiten bei der Ausreise nach Ägypten geben kann. Der zuständige "General" ist zwar fast blind, bemerkt aber dennoch, daß wir damit bereits fast zwei Wochen zu spät dran sind und verdonnert uns zu je 50 LD (ca. 80 DM) Strafe. Ein freundlicher Türke, der insbesondere fließend Englisch und Arabisch spricht, hilft uns aus der Patsche, indem er sein Vitamin B einsetzt. Ein paar entschuldigende, arabische Worte unsererseits stimmen den Staatsdiener schließlich gnädig; wir bekommen sogar problemlos zu günstigem Tarif eine Visumsverlängerung. Unsere Weihnachtsgeschenke haben wir also - heute ist nämlich Heiligabend!

Weihnachten 2000
Weihnachten 2000

Wir verlassen die Behörde, die eher an ein halb verfallenes Bahnhofsklo erinnert, schleunigst nach Süden. Wenige Kilometer vor Anfang der Piste feiern wir abends das heilige Fest. Im Windschatten des Autos breiten wir einige bescheidene Weihnachtsutensilien aus. Der beleuchtete Mini-Christbaum hängt am Türgriff, ein paar Geschenke von guten Freunden und lieben Verwandten inklusive einer Weihnachstkerze auf Tannengrün liegen uns zu Füßen.