Die Reiseberichte

Ralfs Reisen in Text und Bild


Meine Reiseberichte

Auf Probefahrt bin ich schon kreuz und quer durch Europa und Nordafrika gekommen. Einige Reiseberichte sind noch in Arbeit, hier aber schon einmal die ersten Highlights.

Reiseberichte in Vorbereitung

Island 2006
Nach der ersten Nordlandfahrt 2004 dieses Jahr die Steigerung: Im August geht's ins Land der Gletscher und Geysire. Wieder mit dem höhergelegten Käfer meiner Freundin. Mal sehen, ob's da wirklich so viel regnet und wie der Käfer die Furten durch die Gletscherflüsse meistert...
Gambia 2006
Zur Abwechslung und wegen der Führerpflicht in Libyen und Algerien bot sich Westafrika an. Außerdem wollten wir den alten, verrosteten, aber technisch guten Kübelwagen meiner Freundin statt Ausschlachten lieber nach Afrika bringen. Zwei Freunde mit einem Mexiko-Käfer sind mit von der Partie. Wir erleben 1000e km menschenleere, befahrbare Strände, Sandsturm, Autos ausbuddeln, schwarze, freundliche Menschen (davon nur 0,01% korrupte Polizisten), einen Käfer ohne Bremse, Affen/Kamele/Schlangen/Schlammspringer, Kokospalmen/Mangobäume/Baobabs, sengende Hitze (bis über 40°), rollenden Oldtimer-Schrott und der Kübelwagen ist nun in guten Händen bei einem deutschen Auswanderer in Gambia.
Türkei 2005
Nach mehreren Türkei-Reisen mit Rucksack per Anhalter und einer weiteren mit zwei Kübelwagen sind dieses Mal vor allem das Schwarze Meer und Ostanatolien das Ziel. Steilküsten, weitgehend unberührte, einsame Gebirgslandschaften mit Schotterstraßen, Flüssen, Seen, schneebedecktem Ararat, das bizarre Kappadokien und eine nach wie vor einzigartige Gastfreundschaft begeister uns. Nach Georgien, Armenien, in den Iran, den Irak und nach Syrien schauen wir hinüber.
Libya Desert Challenge 2005
Libyen "all inclusive". Nicht billig, aber da seitens des Veranstalters alle Formalitäten und Buchungen erledigt werden und für Verpflegung und Unterkunft gesorgt ist, können wir uns voll aufs Fahren durch die Wüste konzentrieren. Stephans blauer Kübelwagen ist das einzige zweiradangetriebene Fahrzeug der Veranstaltung. Im Rahmen der "Adventure Class" fahren wir allerdings nicht auf Zeit, sondern "gemütlich" mit. Die meisten, zunächst äußerst skeptischen Teilnehmer nehmen uns erst nach Bewältigung der ersten Dünenetappe für voll... Dabei lassen wir einige Allradler der Adventure Class weit hinter uns. 4x4 ist feige!
Ostseeumrundung 2004
Schon vor einigen Jahren hatte meine Freundin geplant, mit einem höhergelegten Käfer in den hohen Norden zu fahren. Zur Übung für Island erstmal nach Skandinavien und wenn man schon mal dort ist, gleich für einen Abstecher nach Rußland. Norwegen begeistert mit seinen Fjorden, Schweden und Finnland mit endlosen Wäldern und Rußland mit seinem abenteuerlichen Charakter. Das Wetter wird seinem schlechten Ruf nicht gerecht, aber die Mückenplage...
Spanien 2004
Für Nordafrika ist dieses Jahr nicht genug Zeit, aber in Spanien und Portugal kann man's im Spätwinter schon gut aushalten - speziell in einem Bus mit Standheizung.
Algerien 2003
'Spätestens seit dieser Reise ist Algerien mein (bisheriges) Lieblingsreiseland. Die Wüstengebirgslandschaften mit bizarren Felsformationen durchsetzt mit Sanddünen sind sensationell. Dazu die unaufdringlichen, freundlichen Algerier. Und all das quasi vor unserer Haustür. Umso schlimmer, daß gerade während unserer Reise in unmittelbarer Nähe von uns etliche Touristen entführt und für Monate festgehalten werden. Seither sind Reisen dorthin nur noch mit Führer möglich, was uns aus Kosten- und Freiheitsgründen nicht so gefällt.

Fertiggestellte Reisen

Foto russischer TransporterBalkan 2002

Einen Ausflug zum VW-Treffen in Slowenien weiten wir zu einer 5-wöchigen Rundreise durch Südost-Europa aus. Nur Mazedonien haben wir ausgelassen!

Foto Turbanträger im KübelwagenLibyen und Algerien 2002

Nochmal in die endlose Weite Libyens und weiter dem Lockruf des Tassili- und Hoggar-Gebirges folgend nach Algerien.

Foto BuswrackPyrenäen 2001

Abwechslungshalber fahren wir mal nicht in die Alpen, sondern in die Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien. Dort ereilt uns die Nachricht der Anschläge vom 11. September 2001.

Foto Kübel in den DünenLibyen und Ägypten 2000/2001

Mit etwas mehr Erfahrung und diesmal drei Monaten Zeit, erforschen wir in unserem treuen Wüstenkübel Libyen und Ägypten. Der geplante Vorstoß bis in den Sudan wird durch die sudanesischen Behörden vereitelt.

Foto Kübelfront auf WüstenpisteTunsien und Libyen 1999

Unsere erste Sahara- und Libyenreise wäre auch fast die letzte gewesen. Nach der Anreise über Tunesien erleben wir in Libyen Gastfreundschaft und wunderbare Landschaften. Doch kostet uns ein Sturz in voller Fahrt über eine Dünenkante fast Auto, Kopf und Kragen.

Auch noch in Vorbereitung

Türkei 1998
Nach mehreren Rucksackreisen erstmals mit eigenem Auto (Kübelwagen) in die Türkei. Um Bruder und zwei Freunde unterzubringen, wird ein zum Ausschlachten angeschaffter Zweitkübel auf die Schnelle zum Reisefahrzeug hergerichtet. Istanbul, Kappadokien, Taurus und Südküste: Kultur, Landschaft und Gastfreundschaft sind mehrere Reisen nach Anatolien wert!
Diverse Alpentouren
Mit Ausflügen in die Alpen fing die Leidenschaft fürs Verreisen mit geländetauglichen Autos an. Der Schritt vom Käfer zum Kübelwagen war dabei vorprogrammiert. Auf insgesamt rund 15 Touren seit 1989 habe ich mit vielen Freunden fast den gesamten Alpenbogen von Wien bis Nizza ausgiebig "erforscht". Anfangs mit einem Alpenstraßen-Reiseführer, später mehr und mehr auf eigene Faust nach detailliertem Kartenmaterial. Dabei ist das eine oder andere Auto halb im Fluß abgesoffen, fast abgestürzt oder mußte beinahe wegen zu steilem Rückweg aufgegeben werden. Höhen von über 3000 m haben wir erklommen, zahlreiche Forts und Bunker erobert und jede Menge Gletscher bewundert.